HomeÜber michKontaktPraxisrundgangImpressumDatenschutz

Gesprächstherapie


Vorurteilsfrei sich öffnen dürfen. Neue Wege gehen.

"Du kannst keinen Menschen etwas lehren; du kannst ihm nur helfen es selbst in sich zu finden." Galileo Galilei

Durch die jahrelange Erfahrung als Kunsttherapeutin und Hypnotherapeutin, hat sich im Laufe meiner Berufsausübung eine ganz eigene und effektive Gesprächstherapie entwickelt, da ich feststellte, dass meine Patienten immer wieder die gleichen Muster aufwiesen, die sich unbewusst wiederholten, aus denen sie sich aber selbst kaum befreien konnten.

So wende ich neben der üblichen Gesprächstherapie speziell die Bildsprache gezielt an. Das heißt, ich fasse die Dinge verbal in einem Bild zusammen, gemeinsam mit dem Patienten oder auch allein.

Das Besondere daran ist, dass dann der Patient etwas Greifbares in der Hand hat, aus vielen gesprochenen Sätzen, die oft sehr unbewusst und nicht wirklich fassbar sind, wird etwas Konkretes. Etwas Anschauliches entsteht, das man erst einmal so stehen lassen und später verändern kann. Aus etwas Statischem wird wieder etwas Lebendiges, mit dem man lernt umzugehen und, was ihm dann auch keine Angst mehr machen muss. Bilder bleiben in Erinnerung, so dass diese Veränderung auch immer wieder neu nachvollzogen, neu überdacht und weitere Schritte gegangen werden können.